Trauerbegleitung

Trauerverarbeitung ist in unserer Gesellschaft noch immer kein einfacher Weg. Nach anfänglicher Unterstützung und Mitgefühl von außen stehen die meisten trauernden Menschen sehr bald alleine da. Signale von Außen, die Trauer lieber mit sich allein abzumachen, sind nicht selten.
Vergessen und Loslassen steht im Vordergrund der herkömmlichen Trauerarbeit, jedoch genau dagegen wehren sich die meisten Menschen. Die Angst loszulasssen und damit ganz zu vergessen ist groß.

In meiner Arbeit gehe ich von einem neuen Verarbeitungsansatz aus.
Trauer ist das Gefühl, das uns helfen kann, eine neue Beziehung zum Verstorbenen zu finden. Ein individueller und kreativer Prozess, unterstützt die Möglichkeit dem Verstorbenen einen neuen, sicheren, inneren Platz im Leben des Hinterbliebenen zu geben. Kann das, was früher real und greifbar war vom Außen ins Innen genommen werden, geht nichts mehr verloren. Mit dieser Sicherheit kann ein Prozeß der Neuorientierung im Leben beginnen.

Ich biete regelmäßig Workshops mit körpertherpeutischer Unterstützung an. Hier nehmen wir uns Zeit für Entspannungsübungen, Konzentration auf Körperwahrnehmung, Stärkung des Selbst und natürlich auch gedanklichen Austausch mit den Gruppenteilnehmern.
(siehe Termine und Workshops)



Zurück