Zu meiner Ausbildung:

1. Heilpraktikerin (Psychotherapie)
2. Tiefenpsychologische Körpertherapeutin
(Bettina und Heiner Alberti Lübecker Institut für Tiefenpsychologische Körpertherapie, Rolf Löscher, Hamburg),
3. EMDR-Therapeutin für Traumatherapie
(Andreas Zimmermann emdr-akademie, Pocking)
4. ThetaHealing Practitioner
(Esther kochte, Berlin)
5. Fachqualifikation zur Durchführung von Seminaren zum Thema Burn out (Friedhelm Sommerland, Berlin)
6. Sprituelle Arbeit mit dem inneren System (Prof.Tom Holmes (USA), Caduceus-Klinik Bad Bevensen)
7. TRIMB-Methode (Ellen Spangenberg, Kassel)

Die Ausbildung zur Tiefenpsychologischen Körpertherapeutin besteht aus jeweils drei Jahre Selbsterfahrung in einer psychodynamischen und körperorientierten Gruppe, drei Jahre in Theorie und Praxis, sowie drei Jahre supervidierte Behandlungspraxis / Assistenz in einer körperorientierten Therapiegruppe.

Die Grundlagen der Tiefenpsychologischen fundierten Körpertherapie setzen sich zusammen aus den Lehren und Erfahrungen der Bindungstheorie, Traumatheorie, sowie der pränatalen und transpersonalen Psychologie.

Aus- und Fortbildungen in den oben genannten Therapiemethoden unter anderem Ausbildung und Zusammenarbeit mit

Dr. Tom Holmes, PhD, ist emeritierter Professor der Western Michigan Universität (WMU) in Kalamazoo, USA. Seit 1985 bildete er dort graduierte Studenten in Psychotherapie aus. Von 1996 bis 2006 lehrte er im Rahmen des Holistic Health Care Programmes an der WMU. Ende der 1980er Jahre absolvierte er die Ausbildung in der Inner Family System (IFS) Therapie bei Richard C. Schwarz. Er entwickelte daraus einen eigenen Ansatz der Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen und vermittelt diese heute in Vorträgen und Seminare in den USA, Europa und im Nahen Osten. Seit einigen Jahren liegt sein Fokus auf der Prävention von Burnout bei Menschen, die im sozialen Bereich arbeiten: „Healing the Healer“. Die Besonderheit liegt in der Verbindung von Spiritualität mit dem therapeutischen Prozess. Er integriert dabei westliche und buddhistische Psychologie und den „Weg des Herzens“ der Sufi-Tradition sowie auch spirituelle Lehren aus Christentum, Judentum und Taoimus.
https://www.wingedheart.org/ Deutsche Publikationen: "Reisen in die Innenwelt": Systemische Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen. 2013. Kösel Verlag. Kempten. NEW BOOK! Parts Work: A Path of the Heart (2022) ab Herbst 2023 auch in deutscher Sprache.